Kandidaten-Check: Florian Toncar strebt für die FDP zum vierten Mal in den Bundestag. Im Interview erklärt er, warum Deutschland Klimaschutz als Chance begreifen sollte.

Böblingen - Als Treffpunkt für den Kandidaten-Check hat Florian Toncar (FDP) die Böblinger Mineraltherme gewählt: Als Schüler verdiente sich der langjährige Bundestagsabgeordnete hier sein erstes Geld.

 

Herr Toncar, die Nachrichten sind voll vom Afghanistan-Abzug. Vergeht einem angesichts so eines Debakels nicht die Lust, für den Bundestag zu kandidieren?

Der Bundestag kümmert sich um die Probleme, die das Leben und die Welt mit sich bringen. Abgeordnete müssen sich dem stellen. Afghanistan ist ein gutes Beispiel dafür, was für ein gewaltiger Berg an Arbeit vor dem nächsten Bundestag liegt.

Welche Schwerpunkte wollen Sie in Ihrer politischen Arbeit setzen?

Wir müssen in Richtung Klimaneutralität kommen, gleichzeitig aber auch unsere wirtschaftliche Basis stärken, sonst wird das nicht gelingen. Außerdem unsere Alterssicherung reformieren und dafür sorgen, dass mehr Menschen in der Mitte der Gesellschaft Vermögen aufbauen und sich vielleicht auch eine Immobilie leisten können. Ich möchte, dass man all diese Dinge ambitioniert angeht und nicht zu klein denkt. Das haben wir jetzt jahrelang genug getan.

In welchem Bereich sehen Sie im Landkreis Böblingen den größten Handlungsbedarf?

Zum einen beim sauberen, emissionsarmen und hoffentlich irgendwann klimaneutralen Auto, das aber weiterhin hier bei uns erforscht, entwickelt und gebaut werden muss. Zum anderen beim Thema Infrastruktur: Ausbau von Straßen, Schienen aber auch 5G im Mobilfunk oder Glasfaser. Das sind entscheidende Faktoren dafür, dass wir hier in Zukunft noch so gut leben können wie in den letzten 20 oder 30 Jahren.

Welchen politischen Beitrag wollen Sie zur Verkehrswende leisten?

Erstens wird das Auto sauberer werden im Sinne des CO2-Ausstoßes. Zweitens wird es zunehmend autonom fahren. Es wird oft unterschätzt, dass wir in beide Richtungen arbeiten müssen. Das beste wäre, wenn wir Autoherstellern klare Ziele vorgeben mit einem stufenweisen Abbau von CO2. Aber wir sollten die Entwicklung den Ingenieuren überlassen. Ich glaube, es wird in zehn Jahren eine Mischung aus verschiedenen Antrieben geben: Auch der Verbrenner mit klimaneutralem synthetischem Kraftstoff wird dazugehören. Politik sollte Freiraum lassen, beim Klimaschutz die besten Konzepte umzusetzen.

Ihr Beitrag zur Digitalisierung?

Einerseits muss man zuerst mal an die Netze angeschlossen sein, Stichwort: 5G und Glasfaser. Da fehlt es nicht an Geld, sondern an der Umsetzung. Es ist ein typisch deutsches Problem: Verfahren dauern zu lang und Genehmigungen sind zu kompliziert. Das macht den Ausbau sehr teuer, da brauchen wir eine radikale Vereinfachung. Im zweiten Schritt gilt es, auf die digitalen Anwendungen zu schauen. Da gibt es zum Beispiel in den Verwaltungen unheimlich viel Potenzial.

Wie wollen Sie zum Klimaschutz beitragen?

Deutschland sollte den Klimaschutz als Chance sehen, dass hier Technologien entwickelt, erdacht und umgesetzt werden, die wir vielleicht in sehr viel größere Länder wie Indien oder China verkaufen können. Auch dort wollen die Menschen Wohlstand aufbauen, der aber möglichst klimaneutral sein sollte. Wenn wir saubere, emissionsarme Verbrennungsmotoren bis hin zu erneuerbaren Energien mit großen Einsparpotenzialen hier entwickeln, erreichen wir sehr viel mehr, als wenn wir auf Verzicht und Verbote setzen – damit werden wir kaum jemand für Klimaschutz begeistern.

Welches Projekt wollen Sie als erstes anpacken, sollten Sie am 26. September erneut gewählt werden?

Wir wollen in der gesetzlichen Rentenversicherung für die künftigen Rentner neben dem umlagefinanzierten Teil einen Teil einführen, in dem Geld angespart wird unter staatlicher Verwaltung. Einfach weil Aktien oder andere Wertpapiere mehr Ertrag bringen als das heutige System.

In welchen Themenbereich müssen Sie sich am stärksten einarbeiten?

Ich bin ja bereits im Bundestag und da ist man immer für alle Themen zuständig. Das geht von der Pflege über den Straßenbau bis hin zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Da sehe ich jetzt keine größeren Lücken. Spezialisiert bin ich allerdings auf den Bereich Steuern und Finanzmärkte, weshalb ich mich auch im Untersuchungsausschuss zu Wirecard eingebracht habe.

Steuern erhöhen oder neue Schulden?

Weder noch. Wir sind als FDP ganz klar dafür, die Schuldenbremse im Grundgesetz einzuhalten. Im Rahmen des Möglichen wollen wir als FDP auch steuerlich entlasten.

Tesla oder E-Smart?

Für mich E-Smart. Sonst sollte ich hier lieber weggehen aus dem Kreis Böblingen.

Freiheit oder Gerechtigkeit?

Freiheit ist Gerechtigkeit.