Bei den Proben für die Eröffnungsfeier der Olympischen Jugendspiele in Lausanne ist eine russische Eiskunstläuferin mit Wohnsitz in Deutschland aus fünf Metern Höhe gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden.

Lausanne - Bei den Proben für die Eröffnungsfeier der Olympischen Jugendspiele in Lausanne ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 35 Jahre alte russische Eiskunstläuferin mit Wohnsitz in Deutschland stürzte am Dienstag aus fünf Metern Höhe auf den Boden der Eishalle Vaudoise Aréna in Malley, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie sei lebensgefährlich verletzt worden. Die Frau habe bei einer Flugnummer das Gleichgewicht verloren und sei abgestürzt. Unklar war noch, ob sie angeseilt war. Die Staatsanwaltschaft habe eine Untersuchung eingeleitet.

 

Die Eröffnungsfeier soll nach Angaben der Veranstalter dennoch am Donnerstagabend wie geplant stattfinden. „Wir sind traurig über diesen Unfall“, sagte der Sprecher der Veranstalter. „Unsere Gedanken sind bei der Sportlerin.“ An den Olympischen Jugendspielen nehmen bis 22. Januar rund 1880 Sportler im Alter von 15 bis 18 Jahren teil.