Kein Esslinger soll dem gecancelten„Zwiebelfest“ mehr eine Träne nachweinen. Unter Federführung der Stadt hat sich ein neues Fest herausgeschält, das im Sommer 2022 auf dem Marktplatz Premiere haben soll – das „Estival Esslingen“.

Esslingen - Der Trommelwirbel blieb zwar aus. Doch Michael Metzler hatte den Spannungsbogen konsequent aufgebaut. Voller Dramatik ließ der Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) erst nach vielen Folien, Vorlagen und Vorinformationen die Katze aus dem Sack: „Estival Esslingen“ lautet der Name der kulinarischen Edel-Sommersause, die von Freitag, 29. Juli, bis Mittwoch, 10. August 2022, auf dem Marktplatz über die Bühne gehen soll. „Mehr als eine Hocketse“ werde die De-Luxe-Fete sein, die Kulinarik, Kultur und Flair verbinden möchte. „Estival Esslingen“ ist Nachfolgerin des 2018 zum letzten Mal veranstalteten „Zwiebelfestes“, das wegen Querelen um die Teilnahmebedingungen, nachlassender Zuschauerresonanz und Unstimmigkeiten unter den veranstaltenden Wirten gecancelt worden war.