Hier lesen Sie, wie viel Feinstaub am Dienstag im Stadtbezirk Stammheim in der Luft war. Besonders hohe Werte wurden zwischen 21 und 22 Uhr gemessen. Doch 10,1 Mikrogramm sind ein sehr guter Wert.

Stammheim - Am Dienstag betrug der Feinstaubwert im Stadtbezirk Stammheim über den gesamten Tag gerechnet 4,8 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Das ergeben die Messungen von 2 Feinstaubsensoren der Gruppe OK Lab aus Stuttgart. Das Tagesmittel am Dienstag lag über dem vom Montag, aber dennoch unter dem europaweit festgelegten Maximum von 50 Mikrogramm.

 

Am besten war die Luft zwischen 0 und 1 Uhr, da wurden relativ erfreuliche 2,3 Mikrogramm gemessen. Am meisten Feinstaub war in der Zeit von 21 bis 22 Uhr in der Luft (10,1 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich erfreulicher Wert). Die Luft war insgesamt ein wenig feinstaubhaltiger als am Vortag, wo durchschnittlich trotzdem erfreuliche 4,5 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Weimarstraße Ludwigsburg) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 15,457 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Werte unter einem Mikrogramm Feinstaub sind typischerweise auf Messfehler zurückzuführen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier