Es gibt neue Erkenntnisse zum Brand mit einem Schwerverletzten: Laut der Polizei soll doch keine Kerze, sondern ein Halogenstrahler das Feuer ausgelöst haben.

Fellbach - Vermutlich steckt doch ein Halogenstrahler hinter dem Feuer, bei dem am Mittwochmorgen in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ein Mensch schwer verletzt worden ist. „Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stand dieser Strahler zu nahe an einer Garderobe im Hausflur. Dadurch sind vermutlich Kleidungsstücke und dann ein Kinderwagen in Brand geraten“, so ein Sprecher der Polizei.

 

Zunächst hatte es von Seiten der Polizei geheißen, eine Kerze könnte den Kinderwagen in Brand gesetzt haben. Ein Rauchmelder hatte gegen 4.15 Uhr die 28-jährige Bewohnerin einer Obergeschosswohnung, ihren drei Monate alten Sohn und einen 41-jährigen Besucher, der sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, geweckt.

Den brennenden Kinderwagen aus der Wohnung geschoben – und dabei schwer verletzt

Der 41-Jährige schob laut der Polizei, um Schlimmeres zu verhindern, den brennenden Kinderwagen aus der Wohnung. dabei zog er sich schwere Brandverletzungen an Armen, Beinen und Rumpf zu. „Er befindet sich inzwischen in einer Spezialklinik“, so der Polizeisprecher. Auch die Frau und der Säugling seien leicht verletzt worden und befänden sich im Krankenhaus, wenn auch nur zur Beobachtung.

Inzwischen schätzt die Polizei den bei dem Brand entstandenen Schaden auf 5000 Euro. Durch den starken Rußniederschlag ist jedoch die gesamte Wohnung vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Kosten für die Rußentfernung können noch nicht abgeschätzt werden und dürften weitaus höher liegen.