Während des Winter-Lockdown halten Händler auf vielen Kanälen Kontakt mit den Kunden. Das Hin und Her mit den Corona-Vorgaben macht es ihnen nicht einfach. Nun ist Abholen wieder erlaubt.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Fellbach - Das Abholen von bestellten Waren ist von diesem Montag an im Einzelhandel wieder erlaubt. „Das ist eine große Erleichterung für uns“, sagt Susanne Zerweck-Locher. In ihrem Haushaltswarengeschäft im Fellbacher Rathaus-Carrée wird wieder eine Abholstation eingerichtet. Zu Fuß oder mit dem Auto können die Kunden im Hof nach einer Terminvereinbarung die Waren abholen, sagt die Geschäftsfrau. Das ständige Hin und Her der Corona-Vorgaben verlange einiges von den Händlern und Kunden ab, sagt sie. Es sei schwierig, bis die neuen Vorgaben bei den Kunden ankommen. „Wir beraten am Telefon, man kann die aktuellen Angebote auf unserer Internetseite oder in unseren Online-Shop anschauen und auswählen“, nennt sie die Kanäle, die den Kunden zur Verfügung stehen. Abholen sei das Beste. Auf besonderen Wunsch werde die Ware auch weiter ausgeliefert. Doch diese Variante sei sehr aufwendig.