Kerner und Weißburgunder sind bei den Fellbacher Weingärtnern aktuell ebenso wenig lieferbar wie Chardonnay und Sauvignon blanc. Selbst im Literflaschen-Segment tun sich Lücken auf. Woran liegt das, und welche Folgen hat das?

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Wer mit einem Lemberger vom Kappelberg aufs Weihnachtsfest anstoßen will, wird bei den Fellbacher Weingärtnern noch fündig. Auch Freunde von Spätburgunder, Merlot und Syrah müssen vor den Festtagen keine önologischen Engpässe fürchten. Beim Weißwein-Angebot allerdings tun sich im Sortiment der erfolgreichen Genossenschaft bereits große Lücken auf. Der Kerner beispielsweise ist erneut zu einer Mangelware geworden, bei Müller-Thurgau und Gewürztraminer haben die Weingärtner keine einzige Flasche mehr im Regal. Und auf Chardonnay oder Sauvignon blanc dürfen sich Weinfreunde in der Region erst recht keine Hoffnungen mehr machen: Bei den hierzulande noch vergleichsweise selten angebauten, sich beim Publikum aber wachsender Beliebtheit erfreuenden Tropfen blinkte schon Wochen vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts ein Schildchen mit der Aufschrift „Leider nicht mehr verfügbar“ im Online-Shop der Weingärtner auf.