Der Basketball-Club Alba Berlin hat vor der Saison sein Tanzteam abgeschafft und damit eine Debatte ausgelöst: Sind Cheerleader noch zeitgemäß? Zwei Redakteurinnen streiten in einem Pro und Kontra über die Frage.

Ludwigsburg - Hip-Hop-Tanz, Sprünge und Spagat bekommen die Zuschauer der Basketball-Bundesliga-Partie zwischen den MHP Riesen Ludwigsburg und Alba Berlin an diesem Sonntag zu sehen. Aber natürlich nicht von den Basketballspielern, sondern von der Cheerleadern der New York City Dance School aus Stuttgart. Während der Hauptstadtclub sich von seinen ausgezeichneten Alba Dancers getrennt hat, halten die Schwaben weiterhin an Tanzeinlagen während der Auszeiten fest, haben sich in diesem Jahr sogar ein neues 22-köpfiges Ensemble in die Halle geholt. Mit der Frage, ob Tänzerinnen in den Pausen des Männersports noch zeitgemäß sind, haben sich auch unsere Redakteure befasst: