Aus unserem Plus-Archiv: Josef Krebs ist Theologe. Autobahnen sind sein Arbeitsplatz. Als Fernfahrerseelsorger kümmert er sich um Menschen, die im Lastwagen leben. Weil für Trucker teils menschenunwürdige Arbeitsbedingungen herrschen.

Sindelfingen - Zwei Männer stehen auf einem Rastplatz und vergleichen ihre Tätowierungen. Der eine ist Kevin, Typ Riesenteddy, Glatze, Dauergrinsen. Kevin kommt aus Irland und kutschiert einen reihenhauslangen Truck nach Österreich. Seit 17 Jahren ist er Fernfahrer, seit 17 Jahren will er damit aufhören. Und tut es doch nie. Das Geld, die Freiheit auf der Straße, die sich dauernd ändernden Landschaften, aber hauptsächlich das Geld. Seine Arme sind rabenschwarz vor Tinte. Der andere ist Josef. Er hat nur drei Tattoos. Indianer, Indianerin, Bär. Irgendwo unter seinem Hemd. Josef ist kein Trucker, sondern Theologe. Kevins Sorgen sind sein Job. Weil für Menschen wie Kevin teils menschenunwürdige Arbeitsbedingungen herrschen.