Was bleibt vom TV-Jahr 2020? Vielleicht diese 20 Momente. Große Auftritte, Abschiede, Dokus, Skandale, Satire und Shows in einem Überblick.

Stuttgart - Was im Fernsehen hinterließ im Jahr 2020 Eindruck? Die meistgesehene Unterhaltungssendung ist natürlich wieder der Münster-„Tatort“. Was sonst noch war, Live-Momente, Ungewöhnliches und Abschiede, fasst die folgende Liste zusammen.

 

1. Mai Thi Nguyen-Kim

Die 33 Jahre alte promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin fällt positiv als Erklärerin komplexer Sachverhalte auf – im Fernsehen wie im Netz, wo sie den Kanal „maiLab“ betreibt. Nicht zuletzt ihr Kommentar in den „Tagesthemen“ zur Corona-Scheinlösung „Herdenimmunität“ sorgt im April für Aufsehen.

2. Die letzte „Lindenstraße“

Die 1758. und letzte Folge des ARD-Klassikers „Lindenstraße“ nach fast 35 Jahren ist am 29. März unspektakulär. In der Schlussszene steht Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) auf der Straße und lässt ihren Blick verklärt schweifen. Dann geht sie ins Restaurant „Akropolis“ zur Feier ihres 80. Geburtstags.

3. ProSieben-Special über Rechtsradikale

Schon im Vorfeld der Reportage „Rechts. Deutsch. Radikal.“ von Thilo Mischke gibt es Schlagzeilen, der Konkurrent RTL empfiehlt die Sendung sogar auf Twitter. Für Aufsehen sorgen Aussagen des Ex-Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion, der darüber schwadroniert, Migranten zu töten. Der Vorstand der Fraktion entlässt ihn fristlos.

4. Thomas Gottschalks 70. Geburtstag

Der Unterhaltungskönig Thomas Gottschalk wird am 18. Mai 70 und kann es selbst kaum glauben. Er feiert live beim ZDF in Berlin in den Ehrentag hinein mit Überraschungsgästen wie Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Alice Schwarzer, Katarina Witt und Joko und Klaas. Die für November geplante Sonderausgabe von „Wetten, dass..?“ wird wegen der Corona-Krise auf 2021 verschoben.

5. Keine Helene Fischer-Show

Es hätte die zehnte Ausgabe werden sollen, aber Corona verhindert die Aufzeichnung der großen Weihnachtsshow mit Helene Fischer vor Live-Publikum in der Messehalle Düsseldorf. Stattdessen plant das ZDF am ersten Weihnachtstag einen Zusammenschnitt von Highlights unter dem Titel: „Meine schönsten Momente“.

6. Heiratsantrage bei Günther Jauch

Mitte Mai überrascht beim RTL-Klassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch der Kandidat Thomas Berg aus Dortmund seine Liebste mit einem Heiratsantrag vor laufenden Kameras. Er fällt vor seiner Partnerin auf die Knie und hält um ihre Hand an.

7. Frank Elstners Abschied

Der TV-Altmeister Frank Elstner (78) zieht sich zurück und zeigt seine letzte Show beim Streamingdienst Netflix ab 12. Juni. Die Talkshow heißt „Wetten, das war’s..?“, frühere Folgen dieses Formats wurden auf der Plattform Youtube veröffentlicht.

8. Kein Eurovision Song Contest

Das gab es noch nie: Der seit 1956 jährlich stattfindende ESC wird abgesagt. Stattdessen lässt der NDR für die ARD Barbara Schöneberger ein deutsches Finale in Hamburg moderieren und die Leute abstimmen. Aus Sicht der deutschen Zuschauer wird Litauen (The Roop mit „On Fire“) zum „Sieger der Herzen“. Bei einer von Stefan Raab bei ProSieben organisierten ESC-Ersatzshow namens „Free European Song Contest“ mit eigenen Songs und dem Moderatorenteam Conchita Wurst und Steven Gätjen gewinnt Nico Santos („Like I Love You“) für Spanien. Im Quotenvergleich siegt die ARD. Apropos Wurst: Tom Neuwirth, der hinter Conchita steckt, etabliert sich 2020 als Moderator, auch bei der ProSieben-Show „FameMaker“.

9. Krimiserien gehen zu Ende

Zwei sehr erfolgreiche ZDF-Serien laufen aus: Nach 20 Jahren und 30 Folgen ist Senta Berger am 28. März zum letzten Mal als Eva Maria Prohacek in der Samstagskrimireihe „Unter Verdacht“ zu sehen. Nach 14 Jahren und 109 Folgen spielt Christian Berkel am 9. Oktober zum letzten Mal den empathischen Berliner LKA-Ermittler Bruno Schumann im Freitagskrimi „Der Kriminalist“.

10. Abschied vom Fernsehballett

Mit einer großen Gala am 31. Oktober im MDR Fernsehen verabschiedet sich nach fast 60 Jahren das Deutsche Fernsehballett vom TV-Publikum. Die Aufträge seien weggeblieben, es gebe keine Sendungen mehr, zu denen das Ballett passe, heißt es seitens der 1962 in der DDR gegründete Truppe. Die 2021 ursprünglich vorgesehene Abschiedstournee fällt wegen der Corona-Pandemie aus.

11. Xavier Naidoo fliegt raus

Florian Silbereisen ersetzt den Musiker Xavier Naidoo in der Jury der drei letzten RTL-Liveshows von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Er sitzt in der Jury neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti. Naidoo, der immer wieder im Zusammenhang mit Verschwörungsgerede auftaucht, verliert den Platz angesichts heftiger Rassismusvorwürfe gegen ihn.

12. Michael Wendler dreht ab

Die Moderatorin Laura Wontorra spricht schon im März vom „Duell des Jahres“, als sich der Comedian Oliver Pocher und der Sänger Michael Wendler („Egal“) bei RTL zur Showdown-Show „Pocher vs. Wendler“ treffen. Wendler dreht im Herbst ab und beim Instant-Messaging-Dienst Telegram auf, er schimpft auf die Regierung und die Medien und gibt seinen Posten als DSDS-Juror auf, wehrt sich aber gegen den Vorwurf, ein „Corona-Leugner“ zu sein. RTL will seine Hochzeit nicht mehr live im TV übertragen.

13. Joko & Klaas live

In der Spielshow „Joko & Klaas gegen ProSieben“ treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegen ihren Arbeitgeber an und können sich eine Viertelstunde zur besten Sendezeit erspielen. Daraus erwachsen mindestens zweimal besondere 15 Minuten: Mitte Mai präsentiert die Autorin Sophie Passmann den schockierenden Beitrag „Männerwelten“, in dem prominente Frauen von Sexismus-Erfahrungen berichten. Es geht unter anderem um dumme Sprüche oder ungefragt geschickte Penisbilder (Dick Pics). Mitte September schildert Milad aus Afghanistan in der Mini-Doku „A short story of Moria“, unter welch widrigen Bedingungen er auf dem Mittelmeer nach Europa kam und welch unwürdige Zustände er antraf.

14. Dieter Nuhr

Nach einer „Nuhr im Ersten“-Ausgabe im November sieht sich der Kabarettist nach eigenem Empfinden zu Unrecht als „Rassist“ bezeichnet. Der 60-Jährige hatte in der ARD-Sendung über die Autorin Alice Hasters behauptet, ihr Buch mit dem Titel „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ sei „in den USA ein Riesenrenner“ gewesen. Das Buch der deutschen Journalistin, das Nuhr gar nicht gelesen hatte, ist aber nicht in den USA erschienen. Nuhr entschuldigt sich für die Formulierung und sagt, er habe „solche“ Bücher gemeint. Er bekräftigt, er finde den Buchtitel „reißerisch“, weil er „Weiße pauschal der Unwilligkeit“ bezichtige, bestimmte Dinge wahrnehmen zu wollen.

15. Erfolg der Heute-Show

Die ZDF-Satiresendung „heute-show“ erlebt in der Corona-Krise ein Quotenhoch – wie echte Nachrichtensendungen von der „Tagesschau“ bis „heute“ und „RTL aktuell“. Am 1. Mai wird die Nachrichtensatire außerdem selbst zur Nachricht: Ein Kamerateam der Sendung wird nach Dreharbeiten bei einer Demonstration gegen die Corona-Auflagen in Berlin von einer Gruppe Vermummter attackiert.

16. Das Traumschiff

An Neujahr setzt sich das ZDF-„Traumschiff“ mit seinem neuen Kapitän Florian Silbereisen noch gegen den ARD-„Tatort“ durch. An Ostern aber siegt wieder der Krimi-Klassiker – und das, obwohl nur eine Wiederholung läuft. Im Vergleich zu Ostern 2019 legt das „Traumschiff“ aber über eine Million Zuschauer zu.

17. Masked Singer

Die zweite und dritte Staffel der ungewöhnlichen Musik-Rateshow mit Promis in Kostümen sind jeweils eine flauschige Ablenkung. Im Frühjahr siegt das Faultier, in dem der Schauspieler Tom Beck („Alarm für Cobra 11“) steckt. Im Herbst, als sogar Vicky Leandros mitmacht, gewinnt dann das Skelett, in dem sich die Popsängerin Sarah Lombardi verbirgt.

18. Rüde Reality Shows

Die Formate „Promis unter Palmen“ (Sat.1) und „Das Sommerhaus der Stars“ (RTL) fallen durch Z-Promis ohne Manieren und Mobbing-Skandale auf. Viele Zuschauer zeigen sich schockiert und empfinden die Formate als Tiefpunkte der TV-„Unterhaltung“.

19. Böhmermann im ZDF

Der Satiriker Jan Böhmermann feiert im November seine Premiere im ZDF-Hauptprogramm (vorher ZDFneo). In der ersten Sendung des „ZDF Magazin Royale“ befasst sich der 39-Jährige mit dem Messenger-Dienst Telegram und den dortigen Verschwörungstheoretikern.

20. Keine Fußball-EM

Normalerweise wäre klar gewesen, wer 2020 die mit Abstand höchsten Einschaltquoten eingefahren hätte: König Fußball. Doch die Pandemie führt zur Absage der Europameisterschaft, und auch sonst hat es der vielfach ohne Stadionpublikum gespielte Lieblingssport der Deutschen schwer in diesem Fernsehjahr.