Am 1. April startet der neue, frei empfangbare Sender RTL Nitro. Der Sender soll unter anderem Produktionen aus dem Crime- und Sitcombereich senden.

Berlin - Die RTL-Senderfamilie bekommt in Deutschland Nachwuchs. Am 1. April wird der neue, frei empfangbare Sender RTL Nitro starten, teilte die Mediengruppe RTL Deutschland am Donnerstag in Köln mit. Der Auftakt ist in der Nacht zum 1. April um 24 Uhr mit dem Robin-Williams-Film „One Hour Photo“ geplant.

 

RTL Nitro will Premieren und Wiederholungen von Spielfilmen und Produktionen aus dem Crime- und Sitcombereich senden. „RTL Nitro ergänzt das Programmangebot der Mediengruppe RTL Deutschland perfekt“, sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. Zum Sendestart plane der Kanal die Erstausstrahlungen der Serien „Modern Family“, „Nurse Jackie“ und „Chase“.

"The Office", "24" und "King Kong"

Als weitere Produktionen kündigte der Sender die US-Version der britischen Comedy-Serie „The Office“ an sowie die Geschichtsserie „Rom“, die den Zuschauer in das Jahr 52 vor Christus entführt, die Action-Serie „24“ mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle und Spielfilmklassiker wie „King Kong“ oder „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“.

Auch die Wiederholung deutschsprachiger Serien und Filme sei geplant. Ein Sendermanager werde später benannt. Zur RTL-Familie gehören im frei empfangbaren Fernsehen neben RTL selbst noch Vox und RTL II. RTL Nitro wird über einen digitalen Kanal des Satelliten Astra verbreitet.