Ein Esslinger Konditormeister ist bei der Show „Das große Backen – die Profis“ als Kandidat dabei. Für ihn ist das auch Werbung für seinen Beruf.

Auf Schokolade, Sahnetorte oder Gebäck verzichten? Kommt für Stefan Pauly nicht in Frage. „Ich esse jeden Tag Süßes“, sagt der Konditormeister. Schon als Jugendlicher, als sich seine Freunde im Supermarkt mit Chips eindeckten, hat er sich sein Taschengeld lieber für Schokoladen-Meeresfrüchte zusammengespart. Anzusehen ist ihm diese Lust auf leckere Kalorienbomben nicht. Der 51-Jährige ist schlank und hochgewachsen. „Das ist einfach meine Veranlagung“, sagt er und lacht. Seinen Beruf übt er mit voller Leidenschaft aus. Das war auch ein Grund, weshalb er bei der Show „Das große Backen – die Profis“ mitmacht, denn solche Sendungen seien auch Werbung für seine Branche. „Mir geht es nicht zuletzt darum, den Beruf attraktiver für den Nachwuchs zu machen und zu zeigen, wie kreativ er ist und welche ausgefallenen Dinge man machen kann“, sagt der Konditormeister, der bei der Esslinger Bäckerei Dieringer arbeitet und nebenher als Schokoladen-Sommelier noch seine eigene Schokolade herstellt und Tastingkurse anbietet.