Ein Jahr lang steuert das Unternehmen Flixbus auch den Bahnhof an. Nach dem 10. April ist Schluss damit.

Leonberg - Über Karlsruhe nach Freiburg oder über Nürnberg und Chemnitz nach Dresden – bis zum 10. April können diese Strecken einmal täglich noch mit dem Fernbus von Leonberg aus angesteuert werden. Danach wird Flixbus die Haltestelle am Bahnhof nicht mehr ansteuern, wie das Unternehmen mitteilt.

 

Ein Jahr lang haben die grünen Busse hier Halt gemacht. Leonberg war damals eines von 140 neuen Zielen im deutschsprachigen Raum, „die ländliche Regionen miteinander verbinden und an den europaweiten Fernverkehr anschließen sollten“.

Warum hält der Fernbus nicht mehr?

Warum jetzt damit Schluss ist? Die Firma hält sich bedeckt. „Um für unsere Fahrgäste das bestmögliche Angebot bereithalten zu können, optimieren wir unser Streckennetz stetig. Leider führt dies in Einzelfällen auch dazu, dass Halte dann nicht mehr angebunden werden können“, heißt es in der Mitteilung. Und weiter: „Die Gründe dafür reichen von fehlender Nachfrage bis hin zu operativen Herausforderungen, wie zu lange Fahrzeiten durch lange Anfahrtswege – zumeist trifft jedoch eine Mischung verschiedenster Gründe zu. So auch im Falle von Leonberg.“ Genaue Zahlen, wie viele Fahrgäste in Leonberg zu- oder ausgestiegen sind, will ein Sprecher auf Nachfrage nicht nennen. Man will aber nicht ausschließen, irgendwann wieder zurückzukehren. „Durch die fortlaufende Optimierung des Streckennetzes und die Prüfung neuer Möglichkeiten für zusätzliche Verbindungen, ist ein Wiederanschluss von Leonberg zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen“, sagt ein Flixbus-Sprecher.

Andere Haltestelle in der Region bleiben

Andere Haltepunkte in der Region Stuttgart bleiben dagegen im Streckennetz erhalten. Vaihingen/Enz, Esslingen/Oberesslingen, Kornwestheim (Stuttgart-Nord) und Flughafen/Messe Stuttgart werden weiterhin angefahren. Am Flughafen befindet sich das zentrale Fernbus-Terminal für Stuttgart (alle Anbieter), dorthin fährt von Leonberg aus auch der Expressbus X 60 in 30 Minuten. Ein weiteres Angebot in der Region ist der Flixtrain, der vom Hauptbahnhof Stuttgart ein bis zwei Mal täglich über Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt/Main, Fulda, Hannover und Wolfsburg bis nach Berlin fährt. Flixbus hat in der Vergangenheit häufiger Fernstrecken gestrichen. Aufsehen erregte etwa 2017 der Verzicht auf die Verbindung nach Sylt.

Gleichzeitig baut das Unternehmen sein Geschäft in Europa und sogar weltweit aus. So sollen die grünen Busse noch in diesem Jahr im Süden und Osten der USA fahren. Auch testet das Unternehmen derzeit einen Elektrobus im Streckebetrieb.