Stark Übergewichtige können ihre krankhafte Fettleibigkeit mit einer Magenoperation in den Griff bekommen. Doch mit dem Eingriff allein ist es nicht getan, medizinische und psychologische Nachsorge sind ebenso nötig, um dauerhaft das Gewicht zu halten.

Stuttgart - Ihr Körpergewicht hat Gülhan Boyaci viele Jahre schwer zu schaffen gemacht. Wenn sie vom Sofa aufstand, musste die 1,55 Meter große Frau 90 Kilogramm stemmen. Wenn eines ihrer Kinder hinfiel, hatte sie Mühe, ihm wieder auf die Beine zu helfen. „Einfach, weil ich mich selbst nur schwerfällig bewegen konnte“, sagt die 41-Jährige. Man mag ihr diese Geschichte aus den „15 dicken Jahren“, wie sie die Zeit ihres Übergewichts nennt, kaum glauben. Denn Gülhan Boyaci hat sich in den vergangenen 365 Tagen radikal verändert: Heute wiegt sie 55 Kilogramm und trägt Kleidergröße 36. Den Kleinen hinterherzuspringen ist für sie kein Problem mehr. „Ich turne weitaus häufiger auf dem Spielplatz herum als meine Kinder“, sagt sie und lacht.