Vor zwei Jahren stand die Turn- und Versammlungshalle in Stammheim in Flammen – es war nicht die einzige Brandstiftung. Nun kam der Fall vor Gericht.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Monatelang herrschte im Norden Stuttgarts Angst und Schrecken – bei einer Brandserie gingen nicht nur Müllcontainer, sondern auch die Turn- und Versammlungshalle des TV Stammheim in Flammen auf. Knapp zwei Jahre später gibt es hierzu ein Urteil: Ein heute 19-Jähriger wurde im Amtsgericht Bad Cannstatt zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Richterin Katrin Schwoerer verhandelte indes nicht die mehr als 20 Fälle von Brandstiftungen, die im Stadtbezirk zwischen 2019 und 2020 aufgetreten waren. Angeklagt waren lediglich vier Fälle, die dem damals 18-Jährigen angelastet werden. Darunter auch eine Tat, die der junge Mann gar fünf Monate nach seiner ersten Festnahme verübt hatte.