Die Feuerwehr ist bei AMG in Affalterbach im Einsatz. Offenbar haben Batterien mit Lithium-Ionen zu brennen begonnen.

Affalterbach - Mehrere Feuerwehren bekämpfen derzeit einen Brand bei der Daimler-Tochter AMG in Affalterbach. Nach ersten Auskünften der Feuerwehr haben Batterien mit Lithium-Ionen zu brennen begonnen.

 

Der Brand an diesem Dienstag war gegen 12.06 Uhr gemeldet worden, berichtete die Feuerwehr vor Ort. In der Halle eines Entwicklungszentrums auf dem AMG-Gelände war es zu einer starken Rauchentwicklung mit hohen Temperaturen gekommen. Die etwa zehn dort beschäftigten Mitarbeiter verließen die Halle, auch die umliegenden Gebäude wurden geräumt.

Laut Feuerwehr ist beim Brand niemand verletzt worden

Zu einem offenen Brand des Gebäudes kam es nicht, auch wurde laut Feuerwehr niemand verletzt. Eine Feuerwehrfrau litt unter Kreislaufbeschwerden.

Die Löscharbeiten im Affalterbacher Gewerbegebiet waren auch gegen 14 Uhr noch im Gange, da die Einsatzkräfte das Feuer noch nicht vollständig unter Kontrolle gebracht hatten.

Türen und Fenster sollten geschlossen bleiben

Türen und Fenstern sollten geschlossen bleiben, da gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen seien, teilte die Warn-App Nina mit. Ob es darüber hinaus zu gesundheitsgefährdenden Einflüssen durch den Brand gekommen ist, müsse laut Feuerwehr noch geklärt werden.

Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt bei der Montage, erklärte Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen 14.15 Uhr. Eine Schadstoffmessung habe einen negativen Befund ergeben.