Der Pyrotechniker Uwe Filkorn aus Wiesensteig im Kreis Göppingen macht schon das zweite Jahr in Folge coronabedingt keinen Umsatz. Warum es trotzdem an Silvester ein Feuerwerk über der Stadt gibt.

Wiesensteig - Uwe Filkorn ist mit ganzem Herzen Postbeamter. Doch seine zweite Leidenschaft gilt der Pyrotechnik. Der Wiesensteiger liebt es, am Himmel effektvolle Bilder zu zelebrieren. Er denkt sich kreative Choreografien aus, damit das farbenprächtige, verspielte Spektakel am Boden und am Himmel den Zuschauenden ein staunendes „Ohh“ entlockt. Es entstehen prächtige Farbengemälde im Wechsel mit Glitzerregen und Sternschnuppen ähnlichen Leuchtschweifen. Auf diese Weise lässt Uwe Filkorn so manches Familienfest, Firmenevents oder Jubiläumsfeiern in spektakulärem Glanz erstrahlen. Und seine Lebenspartnerin Sabine Widmann, „die starke Frau an meiner Seite“, hilft beim Auf- und Abbau, sowie – ganz wichtig – beim Aufräumen der weit verstreuten Hinterlassenschaften der Feuerwerke.