Die Preisträger des Ehrenamtspreises der Filder-Zeitung und der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen von 2014 waren sogar beim Bundespräsidenten. Bis zum 19. Juni können sich Engagierte für die nächste Auflage bewerben.

Filder - Für Schüler und Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) in Sielmingen hat sich aus dem Ehrenamtspreis „Starke Helfer“ viel entwickelt. Die Arbeitsgruppe Asyl des DBG war 2014 mit einem zweiten Platz der Auszeichnung der Filder-Zeitung und der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen geehrt worden. Die Gruppe engagiert sich in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Sielmingen. Nach dem Ehrenamtspreis wurde sie auch für den Deutschen Bürgerpreis nominiert und belegten auch da den zweiten Platz. Außerdem waren sie 2015 beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin eingeladen. „Sie haben die Zimmer der Politiker gesehen, die sie sonst aus dem Fernsehen kennen. Das war für die Schüler beeindruckend“, sagt die Lehrerin Beate Brielmaier. Gauck habe dem Schüler Konstantin Edelmann sogar die Hand geschüttelt.

 

Das Preisgeld, das sie als Starke Helfer bekommen haben, haben sie für die Renovierung der Teestube im Heim verwendet. Sie haben die Wände gestrichen und unter Anleitung eines Schreiners eine Theke gebaut. Die Gruppe begrüßt weiterhin die Neuankommenden im Heim, außerdem stattet sie nun Flüchtlingskinder mit Schulranzen aus.

Kindertanzgruppe nun beim Verein Echterdinger Tracht

Natürlich hat auch Wolfgang Haug sein Engagement fortgesetzt. Er wurde beim Ehrenamtspreis gleich in zwei Funktionen ausgezeichnet. Der frühere Schulleiter hat den Verein Echterdinger Tracht gegründet und leitet eine Kindertanzgruppe, die beispielsweise beim Krautfest auftritt. Damals war sie bei der Landjugend Echterdingen angesiedelt. Das ist Geschichte. „Die Kinder und auch viele Eltern sind inzwischen Mitglieder im Trachtenverein geworden.“ Zuvor waren es konstant 80 Mitglieder. Mittlerweile sind es 132. Für Haug ist das ein toller Erfolg. „Viele Vereine haben Nachwuchssorgen. Wir nicht.“ Das Preisgeld hat der Verein für eine externe Kraft ausgegeben, die mit älteren Kindern tanzt.

Dass die Ortsgruppe Bonlanden des Schwäbischen Albvereins einen der beiden ersten Ehrenamtspreise bekommen hat, haben auch die Besucher des Vereinsdomizils Kelter erfahren. Denn die Urkunde hing dort einige Zeit. „Für uns war das ein weiterer Motivationsschub“, berichtet Dieter Vogel, der den Arbeitskreis Natur und Umwelt der Ortsgruppe leitet. Er und seine Mitstreiter pflegen immer noch die Haberschlaiheide in Bonlanden. „Im Januar und Februar haben wir die Hecken bis auf den Boden beschnitten“, berichtet Vogel. Das sei wichtig, damit die Hecke nicht zum Baum werde. „Wir haben durch den Ehrenamtspreis den Eindruck bekommen, dass unsere Tätigkeit geschätzt wird.“ Vom Preisgeld kauften sie Schutzkleidung und Geräte für die Pflege. Ihr nächster großer Einsatz auf der Haberschlaiheide steht fest. „Wir werden am 23. Juli unsere Sommermahd haben. Alle Interessierten können sich daran beteiligen“, kündigt Vogel an.

Weitere Audioguide-Beiträge für das Stadtmuseum

Die für ihre Audioguides mit einem zweiten Preis ausgezeichnete Schulklasse der Jahnschule in Harthausen hat weitere Beiträge für das Stadtmuseum aufgenommen. „Wir haben das mit zwei anderen fünften Klassen gemacht“, sagt Christiane Pfefferkorn. Sie war vor zwei Jahren Referendarin in Harthausen und hatte sich zuvor bereits ehrenamtlich an der Jahnschule engagiert. Mittlerweile arbeitet sie an einer anderen Schule. Geblieben ist ihr ehrenamtliches Engagement an der Jahnschule. Pfefferkorn bietet dort eine Theatergruppe an. Die Schüler haben sich für das Preisgeld weiter mit Geschichte als dem Thema des Ehrenamtspreises beschäftigt. „Sie haben mit einer Geschichtspädagogin eine Stadtrallye in Stuttgart gemacht.“