Beim Brand eines Papiercontainers vor einer Filderstädter Schule ist am Sonntag ein Schaden von 80 000 Euro entstanden. Das Feuer, das laut der Polizei absichtlich gelegt wurde, griff zudem auf weitere Container und die Fassade des Gebäudes über.

Filderstadt - Die Polizei geht von Brandstiftung als Ursache eines Feuers aus, das am Sonntagnachmittag in Filderstadt-Bernhausen einen Sachschaden von rund 80 000 Euro verursacht hat. Wie die Polizei mitteilt, brannte gegen 16 Uhr an der Gotthard-Müller-Schule in der La Souterrainer Straße ein Papiercontainer aus Kunststoff, der nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei von einem Unbekannten angesteckt worden ist. Eine Lehrerin, die sich im Schulgebäude aufhielt, entdeckte die Flammen und alarmierte die Feuerwehr.

 

Die Flammen hatten bereits auf vier daneben stehende Container und auf die Hausfassade der Grund- und Hauptschule übergegriffen. Die Feuerwehr, die laut der Polizei mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen und so ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern.

Das Polizeirevier Filderstadt, Telefonnummer 07 11/7 09 13, hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise von Zeugen, die zur genannten Zeit im Bereich der Schule Verdächtiges wahrgenommen haben.