Im Juni kurvt ein roter Doppeldeckerbus durch Filderstadt. Zu der besonderen Sightseeingtour konnte man sich erst im Januar anmelden – und sie war sofort ausgebucht. Was reizt die Leute an diesem Angebot?

Filderstadt - Erst seit Januar konnten sich Interessierte für den Programmpunkt „Sightseeingtour – Mit dem Doppeldeckerbus durch Filderstadt“ anmelden. Die Busrundfahrt ist Teil einer Reihe von Führungen durch die fünf Ortsteile und findet in dieser Form zum ersten Mal statt. Und bereits wenige Tage später waren alle Plätze ausgebucht. Was reizt die Menschen daran? Wir haben bei Annelie Frantz, die die Rundfahrt mit organisiert, nachgefragt.

 

Frau Frantz, ist es richtig, dass die Sightseeing-Tour schon ausgebucht ist?

Ja, das stimmt. Die 65 Plätze sind tatsächlich schon voll. Dabei hatten wir die Anmeldung erst im Januar eröffnet. Das hätten wir nicht gedacht, und es hat uns positiv überrascht.

Was interessiert so viele Leute daran?

Ich denke, dass es auch daran liegt, dass Oberbürgermeister Christoph Traub die Führung machen wird. Er ist immer sehr nah dran an unserer Bürgerschaft. Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass wir einen roten Doppeldeckerbus mieten, der ein bisschen an London erinnert.

Haben Sie einen Überblick darüber, wer mitfahren möchte?

Das sind hauptsächlich Filderstädter. Eine Anmeldung haben wir auch aus Hildrizhausen. Es freut uns, dass jemand von außerhalb Interesse hat. Es werden Ältere dabei sei, aber auch Kindertickets wurden gebucht.

Planen Sie eine weitere Fahrt?

Das müssen wir uns überlegen. Noch steht kein zweiter Termin fest.

Welche Sehenswürdigkeiten werden angefahren?

Wir sind noch dabei, die Tour auszutüfteln. Nächste Woche werden wir sie einmal Probe fahren. Wahrscheinlich wird das Fildorado dabei sein, die Filharmonie, der Flughafen oder auch die Streuobstwiesen in Filderstadt. Es wird bunt gemischt.

Wird es auch für Leute spannend, die Filderstadt bereits gut kennen?

Ganz bestimmt. Wir möchten auch beim Neubau der Gotthard-Müller-Schule oder dem neuen Gewerbegebiet „Filder-Airport-Areal“ vorbeifahren. Da können auch die Filderstädter sehen, was Neues passiert und getan wird in ihrer Stadt. Das Motto der Rundfahrt ist: von der Tradition in die Zukunft.