Zuletzt hatte die Deutsche Katja Riemann im Jahr 2003 den Löwen als beste Hauptdarstellerin in Venedig gewonnen, nun hat Deutschland wieder eine Gewinnerin beim Filmfestival: Paula Beer ist beste Nachwuchsschauspielerin.

Venedig - Die Deutsche Paula Beer ist beim Filmfestival Venedig als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre Rolle in dem Drama „Frantz“ von François Ozon.

 

Darin verkörpert sie eine junge Frau, die nach dem Ersten Weltkrieg um ihren Verlobten trauert und dann einen französischen Soldaten trifft. Beer überzeugte mit ihrem stillen und nuancierten Spiel. „Frantz“ ist eine deutsche Koproduktion.

Zuletzt hatte die Deutsche Katja Riemann im Jahr 2003 für das Drama „Rosenstraße“ den Löwen als beste Hauptdarstellerin in Venedig gewonnen.

Im Wettbewerb konkurrieren 20 Beiträge um die Auszeichnungen. Der Hauptpreis ist der Goldene Löwe für den besten Film. Präsident der neunköpfigen Jury ist in diesem Jahr der britische Regisseur Sam Mendes. Zur Jury gehört auch die deutsche Schauspielerin Nina Hoss.

Das Filmfest Venedig ist das älteste der Welt.