Die Kinolandschaft erhalten – das ist der Sinn der Programmprämien der MFG-Filmförderung, die ihren 25. Geburtstag feiert. Wegen der Corona-Pandemie hat das Land die Prämien kräftig aufgestockt. Unter anderem das Delphi und das Atelier am Bollwerk in Stuttgart seien damit vorerst gerettet.

Stuttgart - Die Lage für die Kinos ist ernst und das Land Baden-Württemberg reagiert: Es hat die Programmpreise um 800 000 Euro aufgestockt, die die Filmförderung der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) jährlich vergibt. 1,1 Millionen sind am 5. November verteilt worden – „ein wichtiges Signal an die Kinos mit ambitionierter Programmarbeit“, sagte die Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. Man wolle „die schlimmen Folgen der Coronakrise zumindest etwas abmildern – gerade vor dem Hintergrund der aktuell verordneten Schließung“.