Ganz allein, ohne Mützchen und in eine Fleecedecke gewickelt – ein in München gefundener Säugling beschäftigt die Ermittler. Sie gehen der Frage nach: Wurde das Kind vergessen oder bewusst ausgesetzt?

München - Am Neujahrstag wird in München ein Säugling gefunden, abgestellt in einem Hausdurchgang – jetzt ermittelt die Polizei gegen den Vater des Kindes. Die Eltern konnten schnell ausfindig gemacht werden. Demnach handelt es sich um einen 28-jährigen Mann und dessen 31 Jahre alte Ehefrau. Noch während des Einsatzes sei der Vater des Mädchens am Einsatzort angetroffen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

 

Das Paar wurde auch vorher schon mehrfach in der Nachbarschaft gesehen – es wohnt nach Angaben der Polizei vermutlich in der Nähe. Wo sich die Frau am Neujahrstag aufhielt, war zunächst unklar, ebenso wie die Hintergründe zu den Motiven. Laut Polizei wird geprüft, ob das Baby vorsätzlich ausgesetzt wurde oder aus Nachlässigkeit vergessen wurde.

Vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht

Als das Kind auch nach etwa 20 Minuten nicht aufhörte zu schreien, wurde ein Pärchen stutzig, das sich in der Nähe aufhielt. Die Passanten suchten nach dem Kind und fanden um kurz nach 14 Uhr das zwei Monate alte Baby in eine Fleecedecke eingewickelt, in einer Babyschale. „Das war ganz kalt, das Würmchen“, sagte der Mann, ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur, der mit seiner Freundin das Kind fand. „Das Baby lag auf zwei, drei Kleidungsstücken drauf, hatte keine Mütze auf – nur ein Tuch über dem Kopf“, erzählte er.

Während das Pärchen auf den Kindernotarzt wartete, brachte der Mann das Baby in sein Auto und startete die Standheizung. Dem Kind gehe es mittlerweile soweit gut, teilte die Polizei mit. Die Kleine wurde vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.