Firma investiert mehr als 6,5 Millionen Euro in neuen Standort.

Renningen - Was schon seit mehreren Jahren in den Köpfen der Verantwortlichen vorhanden war, wird ab sofort Realität: Die Renninger Firma Baublies AG baut am neuen Standort in der Raitestraße. „Wir sind einen großen Schritt weiter in unserer Firmengeschichte“, verkündete Baublies-Vorstand Andreas Hadler anlässlich der Grundsteinlegung für den neuen Firmensitz. „Es ist eine gute Entscheidung, in Renningen zu investieren“, ist die Freude angesichts einer Investitionssumme von mehr als 6,5 Millionen Euro und der Entscheidung für die Stadt auch beim Bürgermeister Wolfgang Faißt spürbar.

 

Platznot in allen Bereichen

Am heutigen Firmensitz in der Brunnenfeldstraße in Malmsheim, der nach dem Umzug aufgegeben werden soll, ist Baublies an seine räumlichen Grenzen gestoßen und es herrscht Platznot in allen Bereichen. Der jetzt in Angriff genommene Neubau bedeutet mit dann 3230 Quadratmetern eine Verdreifachung der bisherigen Fläche. 1330 Quadratmeter davon entfallen auf das dreigeschossige Verwaltungsgebäude im vorderen Teil, fast 2000 Quadratmeter auf die teilweise zweigeschossige Produktionshalle mit Lagerbereich direkt im Anschluss. „Die Arbeitsbedingungen werden signifikant besser“, verkündete Andreas Hadler angesichts geplanter großer heller Flächen und einem mitarbeiterfreundlichen Pausenbereich samt Terrasse. Außerdem verwies er auf die hohe Energieeffizienz des vom Waiblinger Bauunternehmen Kuhnle in den kommenden zwölf Monaten zu errichtenden Gebäudes einschließlich Photovoltaikanlage und E-Bike- und –Auto-Ladestationen.

In Fellbach gegründet, in Renningen zuhause

Seit 1990 ist das 1968 in Fellbach gegründete Unternehmen Baublies, Spezialist für die Optimierung von Metall-Oberflächen durch Rollieren und Diamant-Glätten, in Renningen zuhause. Bisherige Meilensteine der Firmengeschichte waren die Umfirmierung zur Aktiengesellschaft im Jahr 2001, die Erweiterung des Bestandsgebäudes um eine weitere Halle 2007 sowie die Übernahmen der Firmen Peter Bayer Diamantwerkzeuge und Wagner, Spezialist für Gewindebearbeitung am seitdem zweiten Standort Pliezhausen, 2012 und 2018. Derzeit arbeiten rund 100 Mitarbeiter an allen Standorten der Firma. Am neuen Standort könnten noch weitere hinzukommen.

Schon jetzt ist die Firma Baublies mit ihrer breiten Palette von Standard- und Sonderwerkzeugen zur Glättung von Metall-Oberflächen auf der Welt einzigartig unterwegs. Grund genug, einige davon auch mit einer Zeitkapsel im Grundstein des Neubaus zu versenken. So werden zukünftige Generationen neben der aktuellen Titelseite der „Stuttgarter Zeitung“, einer kurzen Firmenchronik und Fotos vom Tag der Grundsteinlegung darin auch ein Abrichtwerkzeug der Firma Bayer Diamant, Gewinderolle und Gewindeschneidwerkzeug der Firma Wagner Pliezhausen sowie ein Diamantglättwerkzeug der Firma Baublies, alle vereinigt unter dem Dach der Baublies Group, finden.