Nach den Discountern Lidl und Aldi erobern fleischfreie Burger jetzt auch Fast-Food-Ketten. Auf dem Lebensmittelmarkt kündigt sich eine Revolution an.

Stuttgart - Es könnte kaum bizarrer sein. Ausgerechnet Deutschlands große Discounter und Fast-Food-Ketten erzeugen mit alternativer Ernährung ohne Fleisch riesige Aufmerksamkeit. Bei Lidl verkauften sich im Mai und Juni die veganen Burger von Beyond Meat wie warme Semmeln. Lidl hatte den Zuspruch nach der veganen Fleischalternative unterschätzt. Nach dem ersten Run auf die Filialen gab es auch bei der zweiten Aktion nicht überall genug vegane Burger in den Regalen. Die mehr als 200 Kommentare auf der Lidl-Facebook-Seite zu den fleischlosen Burger-Patties auf Erbsenproteinbasis waren erst euphorisch wie der von Susanne Sommerburg: „Meine Familie feiert diesen Burger. Mein Fleisch essender Mann ist auch ganz begeistert“, garniert mit den entsprechend positiven Emoticons. Weiter nach unten gescrollt, mehrten sich aber kritische Kommentare wie der von Julia Kern: „Ich würde euren Burger ja probieren, wenn er in der Filiale in meiner Nähe erhältlich wäre.“