Flugscham greift um sich, und die Generation Greta wirft die Frage auf: Fliegst Du noch, oder segelst Du schon? Eine Antwort auf die Mobilitätsanforderungen und die Reisewünsche unserer Zeit ist das nicht.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Der Duden kennt das Wort nicht. Wenn man nach dem Wort Flugscham sucht, hat das Online-Wörterbuch zwar keinen Eintrag, wohl aber eine Alternative parat: Ob man nicht eigentlich „Flugschau“ gemeint habe, will die Duden-Suchmaschine so ignorant wie pragmatisch wissen. Buchstäblich ist das ja nah dran; aber inhaltlich könnte der Hinweis falscher nicht sein. Lang wird es sicher nicht dauern, bis der Duden den Neuzugang in den deutschen Wortschatz aufnehmen wird. „Flugscham, Substantiv, feminin: soziale Ächtung und Verfemung von Flugreisen und -reisenden angesichts der Klimaschäden, die durch die hohen CO2-Emissionen verursacht werden.“ So oder so ähnlich wird das dann heißen.