Der Drogenkurier hatte bei seiner Flucht nach Angaben der Polizei schon einen großen Vorsprung auf die Beamten. Doch ein pensionierter Kriminalbeamter beobachtete das Geschehen zufällig und nahm mit dem E-Bike die Verfolgung auf.

Nettetal - Ein 67 Jahre alter pensionierter Polizist hat bei einer Fahrradtour am Niederrhein im Kreis Viersen dank seinem E-Bike einen flüchtigen Drogenschmuggler gefasst. Die Bundespolizei hatte nahe der niederländischen Grenze den 28 Jahre alten Autofahrer kontrollieren wollen, wie die Beamten am Freitag berichteten. Doch der flüchtete erst im Wagen und dann zu Fuß. Der Mann hatte einen guten Vorsprung, auch weil bei der Verfolgung zwei Polizeifahrzeuge zusammenstießen.

 

Ortskundiger „Rentnercop“

Nun kam der pensionierte Kriminalbeamte ins Spiel, der gerade mit den Freunden eine Pause machte: „Der „Rentnercop“ beobachtete die Flucht des Mannes, schnappte sich sein E-Bike und verfolgte den Flüchtigen damit“, berichtete die Polizei. Als der 28-Jährige eine Mauer übersprang, „kombinierte der ortskundige Nettetaler, wo der Mann vermutlich wieder befahrbares Terrain erreichen würde“, so die Polizei. Der Rentner fuhr zum richtigen Ort und schnitt dem Schmuggler so den Weg ab.

8,5 Kilo flüssiges Amphetamin

Mit „energischer Ansprache und unmissverständlichen Gesten“ habe er ihn dann zu Boden gebracht. Die Bundespolizisten konnten den jungen Mann schließlich festnehmen. Nachdem in dem Auto Drogen entdeckt wurden - unter anderem 8,5 Kilo flüssiges Amphetamin und zahlreiche Ecstasy-Tabletten - schickte ihn ein Haftrichter am Donnerstag in Untersuchungshaft. Bei der Kollision während der Verfolgungsfahrt hatten sich vier Polizisten leicht verletzt.