Am Ehrlichweg entsteht ein Wohnheim für 321 Flüchtlinge. Einziehen können sie aber erst später als geplant.

Fasanenhof - Das neue Flüchtlingswohnheim am Ehrlichweg wird voraussichtlich im April fertig – und damit etwas später als bislang angenommen. Die ersten Asylbewerber werden dem neuen Zeitplan zufolge im Mai ihre neue Bleibe beziehen. Ursprünglich plante die Stadt die Fertigstellung im Herbst 2016. Der Termin wurde später auf März 2017 verschoben. Jetzt dauert es noch einmal einen Monat länger, wie das Amt für Liegenschaften der Stadt Stuttgart mitteilt.

 

Dass das Projekt nicht so recht ins Rollen kommen wollte, hat mehrere Gründe. Mit der Konstruktion der Wohneinheiten auf dem Schulhof der ehemaligen Fasanenhofschule wurde im Juni vergangenen Jahres begonnen. 321 Flüchtlinge sollen hier ein neues Zuhause finden. Aber im Mai vergangenen Jahres, also noch vor Baubeginn, stellten sich kleine Eidechsen den massiven Baggern in den Weg. Oder genauer gesagt, ein Tierökologe, der die Brache als potenzielles Habitat der Zauneidechse ausgemacht hatte. Die 20 bis 25 Zentimeter langen Reptilien stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. Deshalb folgte eine artenschutzrechtliche Untersuchung für die seltenen Tiere und im selben Zug auch eine für Vögel. Das Ergebnis: Weder Eidechsen noch Vögel wurden gefunden.

Kälte sorgt für Probleme

Der harte Winter und die lange Frostperiode brachten weitere Verzögerungen mit sich. Ende vergangenen Jahres lagen die Temperaturen in Möhringen bei Tiefstwerten von minus sechs bis minus neun Grad Celsius; anfang Januar fielen sie sogar auf bis zu Minus 14 Grad. Das sorgte zwar für ein malerisches Winterpanorama; die Baustelle stand infolge der eisigen Temperaturen allerdings fast drei Wochen lang still.

Seitdem die Temperaturen wieder gestiegen sind, wird am Ehrlichweg wieder fleißig gewerkelt. Wenn alles nach Plan läuft, ist der Bau Ende April beendet. Ihre Sachen packen und umziehen können die Flüchtlinge voraussichtlich kurz danach. Die Eröffnung der Wohneinheiten ist für Ende Mai geplant. Die geplanten Baukosten für das Projekt am Ehrlichweg sind übrigens mit aktuell rund 6,9 Millionen Euro gänzlich im vorgesehenen Rahmen geblieben.