Flughafen Stuttgart Coronatest für Selbstzahler möglich

Von Jan Geißler 

Wer sich vorsorglich auf Covid-19 testen lassen möchte, kann dies von Dienstag an im Airport Medical Center des Stuttgarter Flughafens tun. Die Kosten müssen jedoch selbst getragen werden.

Mund auf, Stäbchen rein: Auch am Flughafen Stuttgart kann man sich künftig auf das Coronavirus testen lassen. Foto: dpa/Johan Nilsson
Mund auf, Stäbchen rein: Auch am Flughafen Stuttgart kann man sich künftig auf das Coronavirus testen lassen. Foto: dpa/Johan Nilsson

Stuttgart - Ein Besuch im Corona-Testzentrum ohne medizinische Indikation? Normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die Tatsache, dass in den vergangenen Monaten immer mal wieder von symptomfreien Coronaerkrankungen zu hören war, ändert daran nichts. Seit Dienstag können sich Selbstzahler nun beim Airport Medical Center (AMC) am Flughafen Stuttgart vorsorglich auf Covid-19 testen lassen. Das Angebot steht sowohl Passagieren als auch allen anderen Interessenten offen. Der Haken: Die Kosten müssen selbst getragen werden. Dringend erforderlich ist laut Pressemitteilung eine telefonische Voranmeldung direkt beim AMC (0711/97469223).

Zwei Arten von Tests

Am Stuttgarter Flughafen gibt es zwei Arten von Tests, die direkt im AMC in Terminal 1 durchgeführt werden können: Der Nasen-Rachen-Abstrich auf SARS-COV-2, durch den sich eine aktuelle Infektion feststellen lässt, oder eine Blutentnahme für Antikörper, die einen Aufschluss darüber gibt, ob man Antikörper gegen das Virus besitzt und die Krankheit somit bereits überwunden hat.

Lesen Sie hier: Eins-zu-Eins-Konzerte am Stuttgarter Flughafen

Die Kosten für die beiden Untersuchungen liegen bei etwa 170 Euro für einen Abstrich beziehungsweise bei knapp 60 Euro für die Untersuchung auf Antikörper. Auf die Frage, inwieweit das Angebot bereits angenommen wird, konnte eine Flughafensprecherin am Dienstagnachmittag keine Auskunft geben. Auch zur Dauer der Testauswertung wurden keine Informationen übermittelt.

Sonderthemen



Unsere Empfehlung für Sie