Im Streit um die neue Flugroute wurde erst mal nur eines gewonnen: Zeit. Chefredakteur Johannes M. Fischer kommentiert die Lage.

Esslingen - Ein wenig gewonnen wurde dann doch bei dem abendlichen Treffen der Oberbürgermeister und Bürgermeister, das vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und von Verkehrsminister Winfried Hermann moderiert wurde. Zwar liegen die Einschätzungen über die Vor- und Nachteile der neuen Route nach wie vor so weit auseinander wie Himmel und Erde. Aber es wurde ein wenig die Hektik aus der Entscheidungsfindung herausgenommen, indem die drängende Deadline, der 2. November, aus dem Spiel genommen wurde. Anfang November wollte die Fluglärmkommission ein positives Signal nach Berlin senden, was weitere Schritte in Gang gesetzt hätte in eine Richtung, die einigen Kommunen überhaupt nicht schmeckt. Das ist jetzt vom Tisch.