Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Kreis Ravensburg sind drei Tote aus dem Wrack geborgen worden. Nun weiß man, um wen es sich bei den Opfern handelt.

Waldburg - Die Identität der bei einem Flugzeugabsturz bei Waldburg (Kreis Ravensburg) ums Leben gekommenen Opfer ist geklärt. Nach Polizeiangaben handelt es sich um den 45 Jahre alten Piloten der Cessna aus dem österreichischen Vorarlberg sowie einen 49-Jährigen aus Wien und einen 79-jährigen Fluggast aus dem östlichen Bodenseekreis. Trotz starken Schneefalls seien die drei Opfer noch in der Nacht geborgen worden.

 

Ob der 49-Jährige der Co-Pilot oder ebenfalls ein Passagier war, sei derzeit noch nicht bekannt. Die drei Opfer seien trotz starken Schneefalls noch in der Nacht geborgen worden.

Ob Wetter eine Rolle spielte, wird geprüft

Die in Hessen gestartete Cessna war am Donnerstagabend gegen 18.15 Uhr in einem nur schwer zugänglichen Waldstück bei Waldburg verunglückt. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar. „Dazu können wir noch gar nichts sagen“, sagte der Sprecher.

Der Einsatz sei in der Nacht wegen der widrigen Witterungsbedingungen vorübergehend unterbrochen worden, hieß es bei den Beamten weiter. Der Wind habe stark geweht und es habe geschneit. Im Laufe des Vormittags sollten die Bergungsmaßnahmen fortgesetzt werden. Auch die Ermittlungen an der Unglücksstelle laufen nach Angaben der Polizei wieder - so seien etwa Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung vor Ort.

Ob das Wetter möglicherweise eine Rolle bei dem Flugzeugabsturz gespielt hat, sei Gegenstand der Ermittlungen, sagte der Sprecher. Das österreichische Luftfahrt-Portal Austrian Aviation Net berichtete, es habe ersten Informationen zufolge Hinweise auf Eisbildung auf den Tragflächen geben. Ob dies jedoch die Unfallursache war, sei nicht sicher. Die Polizei konnte das zunächst nicht bestätigen.