Die ersten Kreuzfahrtschiffe auf Rhein und Donau fahren wieder. Anbieter versprechen sichere Hygienekonzepte – und hoffen nach heftigen Umsatzausfällen wegen der Pandemie auf eine rasche Erholung.

Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Berlin - Guido Laukamp ist erleichtert. „Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht“, sagt der Geschäftsführer von Nicko Cruises Schiffsreisen in Stuttgart. Nach mehreren Monaten Stillstand wegen Corona konnte das Kreuzfahrtunternehmen Anfang Juni endlich die Urlaubssaison starten, mit zweieinhalb Monaten Verspätung. Das Flaggschiff MS Nicko Vision fuhr zur Premiere von Straubing nach Düsseldorf. Nun nehmen auch die schwimmenden Hotels auf Europas Flüssen wieder Fahrt auf. Umfassende Hygienekonzepte sollen die meist älteren Gäste an Bord und bei Busausflügen schützen.