Kaum jemand will sich noch operieren lassen – aus Angst vor einer Coronainfektion. Den Kliniken im Land fehlen deswegen allein im Januar 177 Millionen Euro Einnahmen, und der Rettungsschirm ist lückenhaft.

Region Stuttgart - Die Kliniken im Land und in der Region Stuttgart schlagen Alarm, weil ihnen wegen der Corona-Pandemie die Einnahmen wegbrechen. „Wenn ich mir die Zahlen für den Januar anschaue, klingeln bei mir alle Alarmglocken“, erklärt Matthias Ziegler, der Geschäftsführer des Klinikums Esslingen, gegenüber unserer Zeitung. Damit spricht er für die Mehrheit seiner Kollegen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass die monatlichen Erlöse der Kliniken zum Jahresstart im Vergleich zum Vorjahresmonat bundesweit um 1,8 Milliarden Euro – das entspricht 20 Prozent – eingebrochen sind. Der Hauptgrund: Aus Angst vor einer Coronainfektion meiden viele Menschen momentan die Krankenhäuser – viele Patienten verschieben ihre Operationen.