Seit 2010 ist das Nachtanken in der Formel 1 nicht mehr erlaubt – auch aus Sicherheitsgründen. In unserer Serie Formel 0711 haben wir noch einmal Tankwart einer Boxenmannschaft gespielt und erzählen allerhand Wissenswertes übers aktuelle Rennbenzin.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - An diesem Wochenende schickt sich Lewis Hamilton an, seinen Heim-Grand-Prix in Silverstone zu gewinnen und das Mercedes-Desaster in Spielberg/Österreich vom vergangenen Sonntag vergessen zu machen. Da seit der Saison 2010 ein Nachtankverbot besteht, müssen die Piloten mit einer Spritfüllung die rund 300 Kilometer bestreiten, da ist Benzinsparen ein entscheidendes Kriterium. Denn der Rennsprit mag zwar normales Super-plus-Benzin als Grundlage haben, doch es wurde ordentlich aufgepeppt, so dass ein Liter rund 200 Euro kostet.

 

Wir erzählen in unserer Videokolumne Formel 0711 noch einige Fakten über den Rennsprit und unternehmen eine kleine Zeitreise in die Formel-1-Ära, in der das Nachtanken noch erlaubt war.