Der finnische Silberpfeil-Pilot Valtteri Bottas muss um seine Weiterbeschäftigung bei Mercedes bangen – Williams-Fahrer George Russell steht schon Gewehr bei Fuß und könnte 2022 übernehmen.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Le Castellet - Bei Mercedes wird ein Cockpit frei. Lewis Hamilton hört auf. „Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich mit 40 keine Rennen mehr fahre“, verriet der Champion kürzlich der Tageszeitung „Corriere della sera“, „es gibt so viele Dinge, die ich tun möchte, dass es schwierig wäre, auch noch das zu tun.“ Hamilton ist 36, und hielte er Wort, wäre sein Platz im Silberpfeil spätestens zur Saison 2025 frei – so lange wird George Russell kaum warten wollen. Ungeduld ist ein Privileg der jungen Generation, der Brite ist mit 23 Jahren und 45 Grand-Prix-Starts in der Formel 1 zudem längst nicht mehr das, was man als milchbärtigen Jungspund tituliert. Außerdem hat er die besonderen Privilegien erfahren, die ein Mercedes-Pilot genießt: Er sitzt in einem Auto, mit dem man Rennen gewinnen kann.