In der Saison 2018 sind nur noch zwei deutsche Rennfahrer am Start: Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg. Vor acht Jahren waren es noch sieben. Eine Spurensuche.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Stuttgart - Da sich über den östlichen Schwarzwald eine unsichtbare, gefühlt aber gewaltige Grenze zieht, müssen die Württemberger mal kurz tapfer sein: Der erste deutsche Formel-1-Pilot war Paul Pietsch. Von 1950 an war der Sohn eines viel zu früh verstorbenen Freiburger Bierbrauers in der Königsklasse des Motorsports unterwegs. Drei Rennen, kein Sieg, null Punkte – die eher bescheidene Ausbeute des Badeners dürfte die Gemüter in Württemberg etwas beruhigen. Aber: der letzte Deutsche, der die Formel 1 verlassen musste, weil ihn kein Team mehr so richtig wollte, war ein Württemberger. Pascal Wehrlein, groß geworden im Landkreis Tuttlingen, wurde zurückgestuft auf das bessere Boxauto-Niveau der DTM.