Das Automobilsport-Spektakel Stars & Cars zieht ins Stadion im Neckarpark um. Am Samstag gibt es dort kurze Rennen zu sehen – mit prominenten Startern wie Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton.

Stuttgart - Mercedes feiert seine Siege in der Motorsport-Saison 2015. Und zum ersten Mal wird es auch bei Stars & Cars einen Sieger geben. Alle großen Sternfahrer des Jahres – und einige bekannte Fahrer mehr – treten am Samstagnachmittag (Einlass ab 14 Uhr, zunächst Show-Programm, Rennen ab 16.30 Uhr) gegeneinander an.

 

Dazu zieht das große Motorsportfest von der Strecke rund um das Mercedes-Benz-Museum um in die Mercedes-Benz Arena. In direkten Duellen wird der Beste des Tages bestimmt. Große Namen haben schon alle Achtelfinalisten: So trifft dort Lewis Hamilton, Formel-1-Champion von 2008, 2014 und 2015, auf Mika Häkkinen, Weltmeister 1998 und 1999. Oder: Vizeweltmeister Nico Rosberg tritt gegen die Nachwuchshoffnung Mick Schumacher an, Sohn des siebenfachen Champions Michael Schumacher. Auch DTM-Meister Pascal Wehrlein ist am Start. „Wir Rennfahrer bekommen nie genug von packenden Wettkämpfen“, sagt er.

Das Stadion ist längst ausverkauft

Wer bei dem Spektakel anlässlich des erfolgreichsten Jahres in der Motorsportgeschichte des Hauses live dabei sein will und noch keine Karten hat, muss auf den Fernseher (Sport 1) und den Live-Stream (mercedes.me/starsandcars) ausweichen. Alle 35 600 Tickets für die Arena sind verkauft. Dort hat bereits der Umbau einer Fußballarena zur asphaltierten Rennpiste begonnen. Mehr als 108 Stunden Arbeit rund um die Uhr sind dafür angesetzt, 3183 Frauen und Männer packen mit an. Sie haben für den Abbau noch weit weniger Zeit: Nur 36 Stunden dürfen vergehen, bis der abgedeckte Rasen wieder für Fußballspieler bereitstehen muss. Die Zeit drängt – am 16. Dezember empfängt der VfB Stuttgart im Pokalspiel Eintracht Braunschweig.

Dass eine Stadionveranstaltung auch im Motorsport funktioniert, zeigt das „Race of Champions“ seit vielen Jahren. Zu den Spannungsmomenten gehört, dass die gesamte Strecke von allen Plätzen aus gut einsehbar ist. Stars & Cars geht dabei eigene Wege. So sollen die 16 Rennfahrer gut sichtbar auf einer Bühne in der Cannstatter Kurve in ihre Fahrzeuge steigen und auch für Interviews bereitstehen. Neben Hamilton und Rosberg sind das alle acht Mercedes DTM-Fahrer sowie sechs Piloten, die mit rund einer Million Stimmen von den Fans bestimmt worden sind. Wer die nächste Runde erreicht, bekommt mehr Power: Das Spiel beginnt im Achtelfinale mit Mercedes-AMG 45 und 381 PS, das Finale bleibt dem SLS AMG GT 3 mit 550 PS und sattem Sound vorbehalten.

Weltmeisterwagen von 2015 im Museum zu sehen

Das Mercedes-Benz-Museum wird nicht mehr von Rennwagen umkreist, es hat es aber in sich. Bei freiem Eintritt am Samstag (9 bis 18 Uhr) werden um die Mittagszeit Sieger von heute und damals in Gesprächsrunden vorgestellt. Dazu werden in der Steilkurve im Museum die Rennwagen des Jahres 2015 von Lewis Hamilton und Pascal Wehrlein enthüllt.

Auch diverse Autogrammstunden sind angesetzt. Wobei es nach den Anschlägen von Paris bei Stars & Cars bei der Nähe zwischen Fahrern und Fans Abstriche geben wird. In dieser Hinsicht bei den Kontrollen der Zuschauer wurde das Sicherheitskonzept überarbeitet.

Die Tickets für Stars & Cars gelten im VVS-Bereich. Dazu passt aber nicht, dass just an diesem Samstag aufgrund von Gleis-Arbeiten die S-Bahnline 1 zum Halt Neckarpark nur alle halbe Stunde fährt und es zu weiteren Einschränkungen im Bahnverkehr kommt.