Wegen eines Fotos, welches Frank-Walter Steinmeier ohne Maske in einem Regionalexpress der Deutschen Bahn zeigt, ist der Bundespräsident in die Kritik geraten. Wie ist das Bild entstanden?

Frank-Walter Steinmeier ist in einem Regionalexpress der Deutschen Bahn ohne Maske abgelichtet worden. Kritik folgte prompt. Auch in einem kurzen Video aus dem Zug, in dem der Bundespräsident seine Pläne für einen Besuch in Neustrelitz erläuterte, trug er keine Maske. Bei Twitter wiesen Nutzer darauf hin, dass in Zügen eine Maskenpflicht gelte. „Es ist vorbei!“, schrieb ein User. „Danke für die offizielle Aufhebung der Maskenpflicht durch Herr Steinmeier.“

 

Ebenfalls auf der Social-Media-Plattform meldete sich die Sprecherin des Bundespräsidenten, Cerstin Gammelin, zu Wort. Sie stellte klar, dass Steinmeier in dem Regionalexpress eine FFP2-Maske getragen habe. „Er hat diese für ein Video-Statement abgenommen. Außerdem war er gebeten worden, für ein Foto die Maske einen Moment abzunehmen. Im Anschluss hat er die Maske wieder getragen“, schrieb Gammelin.

Auch Steinmeier selbst sagt vor Journalisten in Neustrelitz, er habe die FFP2-Maske etwa 40 Sekunden nicht getragen, weil ein kurzes Video gedreht worden sei, was die Ankündigung der Reise nach Neustrelitz betroffen habe. Der Aufsager sei zuvor mit Maske nicht zu verstehen gewesen.

Bei der Zugfahrt von Berlin nach Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern hätten er und alle anderen aus der Delegation sonst aber Mund-Nasen-Schutz getragen. Der Aufsager habe 30 Sekunden gedauert. Dazu seien je fünf Sekunden davor und danach gekommen. „Ich bitte um Verständnis dafür und bin sicher, viele verstehen das auch“, sagte der Bundespräsident bei einem Treffen mit dem slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor.

Steinmeier: Unterstütze Coronamaßnahmen

Er unterstütze zudem alle Maßnahmen der Bahn zur Eindämmung der Corona-Pandemie, sagte der Bundespräsident. Steinmeier hatte für seine Reihe „Ortszeit“ seinen Amtssitz für zweieinhalb Tage nach Neustrelitz verlegt und war dorthin mit dem Zug gefahren.

Das offizielle Foto, das ihn beim Aktenstudium zeigt, wurde auf seiner Internetseite veröffentlicht, das Video auf seinem Instagram-Account. Im Kurznachrichtendienst Twitter wurde danach darauf hingewiesen, dass in Zügen eine Maskenpflicht gelte. Das Bild, das Steinmeier ohne Maske zeigt, hatte für viel Kritik in den sozialen Medien gesorgt.