Georgien ist Partnerland der Buchmesse. Es ist ein Land im Umbruch, in dem man sich gern und viel erzählt. Auch die Geschichte vom Besuch Angela Merkels. Schön erfunden oder vielleicht doch wahr?

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Tiflis - Wenn man nur wüsste, ob die Geschichte wahr ist. Denn sie ist eigentlich zu gut, um wirklich geschehen zu sein. Dato Turaschwili erzählt sie. Er ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller in Georgien. Ein Bestsellerautor. Er trägt ein blaues T-Shirt, auf dem stehen die englischen Worte „Ich brauche keine Enzyklopädie. Meine Frau weiß alles.“ Nicht nur äußerlich wirkt er wie der georgische Wladimir Kaminer. Wuselig, nicht so leicht zu greifen – dafür aber mit einem treuherzigen Augenaufschlag. Er schwankt zwischen Schalk und Ernst. Seine leider nicht in Erscheinung tretende Frau wird sich in den nächste Minuten immer wieder per SMS bei ihm melden. Zwei Pfund Tomaten soll er noch zum Abendessen besorgen.