Neun Tage lang hat die Affenmutter um ihr totes Baby getrauert und es bei sich getragen – nun hat sie es abgelegt.

Frankfurt/Main - Eine trauernde Bonobo-Mutter im Frankfurter Zoo hat nach neun Tagen ihr totes Jungtier Zikomo abgelegt. Die Affenmutter Nayembi trug das in der Nacht zum 1. Januar gestorbene Affenjunge bis Donnerstag bei sich, wie der Zoo auf seiner Facebook-Seite mitteilte.

 

Das Tierpflegerteam konnte den leblosen Körper nun aus dem Gehege holen. Warum das Bonobo-Jungtier gestorben war, ist weiter unklar. Das Herumtragen eines toten Jungtiers ist bei Menschenaffen einer Zoosprecherin zufolge ein ganz natürliches Verhalten.

Die Mutter und auch die anderen Mitglieder der Gruppe können so Abschied nehmen. „Das wollten wir auch nicht unterbinden. Sie sollte die Zeit haben, die sie braucht“, sagte eine Sprecherin. Eine Gorillamutter hätte ihr totes Junges sogar einmal zwei Wochen mit sich getragen.