Sorgearbeit ist heute als Beruf anerkannt, aber die Arbeitsbedingungen sind mies, die Bezahlung ist schlecht. Frauen werden nicht wieder am Herd landen, müssen aber Angst vor einem Burn-Out haben.

Stuttgart - Vor mehr als einem Jahr warnte die renommierte Soziologin und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Jutta Allmendinger, die Corona-Krise gehe mit einer „entsetzlichen Retraditionalisierung“ des Geschlechterverhältnisses einher. Wir würden mit Rollenverteilungen konfrontiert, die denen unserer Eltern und Großeltern ähnelten und gleichstellungspolitisch um Jahrzehnte zurückgeworfen. Verschiedene Studien belegen inzwischen in der Tat, dass die Krise für Frauen, insbesondere für Mütter, sehr viel negativere Konsequenzen hat, als für Männer und Väter. Zu diskutieren bleibt allerdings, wie wir diese Befunde einordnen und politisch skandalisieren.