Alles spricht gegen ihn, und doch wird O. J. Simpson am 3. Oktober 1995 überraschend vom Vorwurf des Doppelmords freigesprochen. Ein Urteil, das noch immer nachwirkt.

Los Angeles - Die Reaktionen hätten kaum unterschiedlicher ausfallen können: Während viele Afroamerikaner den Freispruch für O. J. Simpson 1995 frenetisch feiern, herrscht im weißen Amerika eher Entsetzen. Denn dass der einstige Footballstar seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihren Bekannten Ronald Goldman am Abend des 12. Juni 1994 brutal ermordet hatte, daran konnte eigentlich kein Zweifel bestehen. Alle Indizien sprachen dafür, ganz zu schweigen von Simpsons landesweit übertragenem Fluchtversuch im weißen Ford Bronco – eskortiert von einem Rudel Streifenwagen der Polizei von Los Angeles, die mit jedem anderen Schwarzen kurzen Prozess gemacht hätte. Aber hey, es war doch O. J.! Der beste Runningback aller Zeiten und der Beweis, dass der amerikanische Traum lebte.