Freizeit Besigheim Spielplatz im Enzpark ist fertig

Das Klettergerüst kommt gut an beim Nachwuchs. Foto: /Simon Granville 6 Bilder
Das Klettergerüst kommt gut an beim Nachwuchs. Foto: /Simon Granville

Auf einer Fläche von 2700 Quadratmeter kann auf dem neuen Spielplatz im südlichen Enzpark in Besigheim geschaukelt, geklettert, gematscht, gebuddelt und geturnt werden.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Besigheim - Der neue Spielplatz im südlichen Enzpark wurde nach der Abnahme durch den Tüv bereits Anfang Oktober in Betrieb genommen. Auch die neue Rad- und Fußwegbrücke und die Wege zwischen dem Enz-Parkhaus und der Stadt sind seitdem offen. Am vergangenen Samstag wurde die Einweihung jetzt ganz offiziell gefeiert.

Für den Bau der Enztreppen, des Enz-Parkhaus, des Mühlenstegs, des neuen Spielplatzes und die Ausgestaltung des Parkes wurden rund 13,5 Millionen Euro ausgegeben. Etwa zwei Millionen Euro bekam die Kommune aus verschiedenen Fördertöpfen von Land und Region sowie von der Robert-Breuning-Stiftung beigesteuert.

Großes Holzpodest

Der neue Spielplatz hat eine Fläche von etwa 2700 Quadratmeter. Er ist nicht nur mit einem großen Holzpodest an der bestehenden Kastanie ausgestattet, sondern hat auch einen Sand-Matsch-Bereich mit Wasserrad- und Wasserpumpe, eine Spielanlage mit Sandkran, ein Spielhäuschen, einen Rutschbogen und Wackelkisten und ein Sonnensegel.

Auf dem Spielplatz gibt es eine Sechseckschaukel, einen großen Kletterbereich mit einer Seilpyramide, einen Spielbereich „Ausblick mit Schwung“ mit Balancierbalken, Tampen-Schaukel und einem Hängekarussell. Außerdem kann auf etwa 1000 Quadratmeter gespielt werden. Im November sollen noch 24 hochstämmige Bäume und Stauden gepflanzt werden.

Viele neue Bäume gepflanzt

Der gesamte Südpark hat eine Fläche von insgesamt rund 14 300 Quadratmeter. Geplant sind ein Bolzplatz mit Spielrasen sowie Landschaftsrasen und Blumenwiesen. Insgesamt wurden im Südpark und im Bereich des Enzbalkons 18 Bäume gefällt, 85 neue werden gepflanzt.




Unsere Empfehlung für Sie