Fridays für den freien Markt? Erstwähler:innen haben bei der Bundestagswahl ihre Kreuze besonders häufig bei der FDP und den Grünen gesetzt. Wir haben mit zwei jungen Stuttgarterinnen und Frank Brettschneider von der Uni Hohenheim über die teils überraschenden Wahlergebnisse gesprochen.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart – Am Sonntag wurde der deutsche Bundestag gewählt. Ingesamt wählten die unter 25-Jährigen laut der Nachwahlbefragung von Infratest dimap für die ARD vor allem Grün und FDP. Unter den Erstwähler:innen lag die FDP sogar mit 23 Prozent der Stimmen knapp vor den Grünen. Besonders das gute Abschneiden der Freien Demokraten lässt viele überrascht zurück, wird die Jugend doch als grün und klimainteressiert wahrgenommen. Was bewegt diese Generation nun wirklich - und was haben Grünen- und FDP-Wähler:innen gemeinsam?