Friedrich Haag feiert 90. Geburtstag Das Gesicht der Stuttgarter FDP

Von dud 

Am Montag hat der Degerlocher Gärtnermeister Friedrich Haag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die FDP würdigt den langjährigen Landtagsabgeordneten als „tüchtigen Schaffer“ und „Gesicht der Stuttgarter FDP.“

Friedrich Haag wurde am Montag 90 Jahre alt. Das Foto aus dem Jahr 2013 zeigt den Jubilar  im Gespräch mit dem früheren Leiter des städtischen Gartenamts, Werner Koch (rechts). Foto: Archiv/Michael Steinert
Friedrich Haag wurde am Montag 90 Jahre alt. Das Foto aus dem Jahr 2013 zeigt den Jubilar im Gespräch mit dem früheren Leiter des städtischen Gartenamts, Werner Koch (rechts). Foto: Archiv/Michael Steinert

Stuttgart - Der langjährige FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag hat am Montag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Haag, am 14. September 1930 in Stuttgart geboren, hat das Karls-Gymnasum besucht, machte eine Ausbildung zum Gärtner und übernahm 1949 den elterlichen Betrieb in Degerloch. Politisch engagierte sich der Liberale, dem immer pragmatische Lösungen am Herzen lagen, in der FDP, für die er von 1968 bis 1972 im Gemeinderat saß. Zweimal zog er 1967 und 1969 als Nachrücker in den Landtag ein, von 1972 bis 1992 gewann er das Zweitmandat für den Filderwahlkreis, den er zu einer Hochburg der Liberalen im Südwesten machte. Im Landtag war er von 1976 bis 1988 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. „Er stand auch in Zeiten für die Liberalen ein, als dies nicht einfach war“, so Kreischef Armin Serwani, der „der Stuttgarter FDP im Landtag das Gesicht eines tüchtigen, selbstständigen Schaffers gab, der mit Prinzipien und Humor auf die Leute zuzugehen weiß.“

Chef der Gärtner im Land

Auch berufsständisch engagierte sich der Gärtnermeister. Friedrich Haag, mit dem Großen Bundesverdienstkreuz, der Verdienstmedaille des Landes und der Ehrensenatorwürde der Universität Hohenheim ausgezeichnet, war von 1971 bis 1987 Präsident des Württembergischen Gärtnereiverbands und nicht unwesentlich daran beteiligt, dass die Bundesgartenschau 1977 in seiner Heimatstadt stattfand.




Unsere Empfehlung für Sie