26:26 und 23:21 – die letzten beiden Duelle in der EWS-Arena hat Handball-Bundesligist TVB Stuttgart bei Frisch Auf Göppingen nicht verloren. Die zu erwartende Spannung ist nicht der einzige Grund, warum das württembergische Derby vom Fernsehsender Sky zum Top-Spiel auserkoren wurde.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Göppingen - Das Top-Spiel der Woche? Da sind in den meisten Fälle auch die Top-Teams der Handball-Bundesliga zu bestaunen: Die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg-Handewitt, der SC Magdeburg oder der THW Kiel. An diesem Sonntag hat sich der Bezahlsender Sky aber für ein württembergisches Derby entschieden. Und deshalb wird die Partie Frisch Auf Göppingen (6:2 Punkte) gegen den TVB Stuttgart (4:4 Punkte) nicht wie alle anderen Sonntagsspiele um 16 Uhr angepfiffen, sondern schon um 13.30 Uhr. Zur Top-Spiel-Zeit eben.

 

Im Vorjahr siegt der TVB – und Andersson musste gehen

„So ein Derby ist einfach etwas ganz besonderes, das ist das Salz in der Suppe, da kochen die Emotionen hoch“, sagt Frisch-Auf-Trainer Hartmut Mayerhoffer. Die Brisanz ist ein Grund, warum die Partie im Fokus steht. Der andere: Die zu erwartende Spannung. In den vergangenen beiden Spielzeiten ging es in der EWS-Arena ganz eng her. Mit dem 26:26 im Juni 2017 sicherte sich der TVB am letzten Spieltag den Klassenverbleib. In der darauffolgenden Saison gelang dem Außenseiter im September sogar ein 23:21-Coup in der „Hölle Süd“. Danach musste Frisch-Auf-Trainer Magnus Andersson gehen. Inzwischen sitzt auch Nachfolger Rolf Brack nicht mehr auf der Bank. Auch beim TVB hat Jürgen Schweikardt längst Markus Baur abgelöst. Und Schweikardt hat großen Respekt vor Frisch Auf: „Die Mannschaft hat das Potenzial für einen Platz unter den ersten Sieben. Jeder Position ist mindestens doppelt besetzt.“ Mayerhoffer streicht vor allem die „große Erfahrung und die Eingespieltheit“ im TVB-Team heraus und ahnt: „Das wird eine ganz harte Nuss für uns.“

Fünf Ex-Göppinger beim TVB

Besonders motiviert dürften die Stuttgarter Spieler mit Göppinger Vergangenheit sein. Dies sind Manuel Späth, Michael „Mimi“ Kraus, Michael Schweikardt, Simon Baumgarten und Dominik Weiß. Sie haben zum Teil freundschaftliche Kontakte zu Frisch Auf. „Am Ende zählen aber nur die Punkte und deshalb müssen die durchaus vorhandenen Freundschaften für 60 Minuten ruhen“, sagt Göppingens Linksaußen Marcel Schiller.

4500 Zuschauer werden erwartet

Bisher sind 3850 Tickets verkauft. Frisch Auf rechnet in der 5600 Zuschauern fassenden EWS-Arena mit 4500 Besucher. Der Verein bietet ab 12 Uhr ein familienfreundliches Rahmenprogramm an.