Das 25:32 in Flensburg hat Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen schnell abgehakt. An diesem Mittwoch wartet das Derby gegen den TVB Stuttgart, dann das Final Four. Eine Steigerung ist nötig.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Flensburg - Seit vielen Jahren pflegen die Anhänger von Frisch Auf Göppingen und der SG Flensburg-Handewitt eine Fanfreundschaft. „Leidenschaft verbindet“ stand dann auch auf einem Banner in der mit 6300 Zuschauern ausverkauften Flens-Arena. Diese Leidenschaft hatten die 30 Göppinger Fans, die die 800 Kilometer in den hohen Norden gereist waren, von ihrer Mannschaft vermisst. 32:25 (16:10) lautete das Endergebnis aus Sicht des Gastgebers. Wie immer seit dem Wiederaufstieg 2001 hatte Frisch Auf in Flensburg nicht gewinnen können. Nur einmal war im Jahr 2008 ein 30:30 herausgesprungen.

 

Torwart Prost hält Frisch Auf im Spiel

„Ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft. Wir haben zu viele dummer Fehler im Angriff gemacht und auch zu mutlos gespielt“, sagte der Göppinger Trainer Magnus Andersson. Der Torwart Primoz Prost (13 Paraden) hielt sein Team lange Zeit im Spiel. Doch näher als auf drei Tore (14:17 und 23:26) kam Frisch Auf nicht heran. Der Ex-Flensburger Lars Kaufmann war mit fünf Toren gemeinsam mit Linksaußen Marcel Schiller (5/4) noch bester Werfer für die Grün-Weißen. Bei den Flensburgern legte vor allem der Linkshänder Johan Jakobsson (7) einen starken Auftritt hin.

Im Derby und im Final Four fordert Andersson eine Steigerung

„Wir müssen uns steigern“, fordert Andersson vor den drei anstehenden Spielen in dieser Woche. Am Mittwoch (20.15 Uhr) kommt der TVB 1898 Stuttgart zum Derby in die EWS-Arena. Am Samstag (17.30 Uhr/livestream auf www.EHFtv.com) steht das EHF-Cup-Halbfinale in Nantes gegen Chambery Savoie auf dem Programm. Am Sonntag folgen das Spiel um Platz drei (14.45 Uhr) oder das Finale (17.30 Uhr).

Weiter keine Rolle spielen dürfte Kevynn Nyokas. Der lange Zeit verletzte Linkshänder hat über seine Anwälte Klage erhoben wegen Abmahnungen und ausstehendem Gehalt. Noch im Mai ist ein Termin vor dem Arbeitsgericht anberaumt.