Sport: Jürgen Frey (jüf)
Schon an diesem Sonntag (15 Uhr) beim deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen?
Nach unseren bisher gezeigten Leistungen wäre es vermessen zu sagen, wir haben dort eine Riesenchance zu gewinnen. Wir befinden uns in der klaren Außenseiterrolle. Aber klar wollen wir auch in der SAP-Arena etwasholen, das Potenzial dazu haben wir. Allein Schadensbegrenzung zu betreiben, ist uns zu wenig.
Bei sieben Frisch-Auf-Spielern laufen am Saisonende die Verträge aus – unter anderem auch Ihrer. Kann sich dies negativ auf die Leistungen auswirken?
Völlig klar ist, dass derzeit nur zählt, dass wir unsere sportliche Situation verbessern. Da darf es keinerlei Ausreden geben.
Aber?
Grundsätzlich trägt es nicht zur Sicherheit und Stabilität bei, wenn alle Gespräche auf Eis gelegt sind. Wobei jeder anders gestrickt ist: Es gibt auch Spieler, die eine ungewisse Vertragssituation nicht hemmt, sondern beflügelt.
Linksaußen Marcel Schiller gehört offensichtlich zur ersten Kategorie.
Marcel war drei Jahre lang unser Top-Torschütze. Auch er ist mit seiner Leistung derzeit – wie wir alle - nicht zufrieden und hatte auch Gespräche mit Trainer und Geschäftsführer. Er bleibt ein wichtiger Spieler für uns und wird bald wieder zu gewohnter Form auflaufen.
Wie sehen Sie Ihre persönliche Zukunft?
Ich bin jetzt zehn Jahre im Verein und Kapitän. Da ist es nicht vermessen, wenn ich in absehbarer Zeit gerne die Vorstellungen des Vereins erfahren möchte. Doch es gibt für beide Seiten keinen Druck.
Wollen Sie in Göppingen bleiben?
Meine Familie (Anm.d.Red: Ehefrau Vanessa, Tochter Nora/vier Monate) und ich fühlen uns sehr wohl. Frisch Auf ist mein erster Ansprechpartner. Ich will noch einige Jahre spielen, und die Frage ist, ob ich noch einmal eine neue Herausforderung suche und annehme. Stand jetzt würde ein Wechsel innerhalb der Bundesliga für mich eher nicht in Frage kommen. Wenn, dann könnte ich mir nach wie vor vorstellen, mal ins Ausland zu wechseln. Aber zunächst gilt meine volle Konzentration, die schwierige aktuelle Lage mit Frisch Auf zu meistern.