Fritz Kuhn hat am Dienstag überraschend bekanntgegeben, dass er nicht für eine zweite Amtszeit als Stuttgarter OB antreten will. Nun hat sich Cem Özdemir zu einer möglichen Kandidatur geäußert.

Stuttgart - Der frühere Grünen-Bundeschef Cem Özdemir will nicht für das Oberbürgermeister-Amt in Stuttgart kandidieren. Das teilte er am Dienstag auf Twitter mit.

 

Der amtierende OB Fritz Kuhn (Grüne) hatte zuvor erklärt, nicht für eine zweite Amtszeit antreten zu wollen. Özdemir schrieb: „Als Stuttgarter Grüne werden wir jetzt in einer Findungskommission an der besten Lösung für ein grünes Stuttgart arbeiten. Dabei stehe ich der Findungskommission mit Rat zur Seite, aber nicht als Kandidat.“

Özdemir kommt aus Bad Urach (Kreis Reutlingen) und hat seinen Bundestagswahlkreis in Stuttgart. Die OB-Wahl ist im Herbst 2020. Der frühere Grünen-Bundespolitiker Kuhn hatte das OB-Amt Anfang 2013 übernommen.