Am Samstag und Sonntag hat in Plattenhardt das 14. Frühlingsfest im Gewerbegebiet Griebenäcker stattgefunden.

Plattenhardt - Es war sein letzter Diensttag, und der Termin auf dem Plattenhardter Frühlingsfest die letzte Amtshandlung für Filderstadts Ersten Bürgermeister Dieter Lentz. Am Sonntag hat sich der langjährige Schultes in den Ruhestand verabschiedet. „Ich war lange für die Wirtschaftsförderung zuständig, deshalb freut es mich auch besonders, zu sehen, wie die Wirtschaft in Filderstadt aufgestellt ist“, sagte Lentz am Samstagmittag in den Räumen der Katholischen Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe, wo zum einen das 14. Frühlingsfest im Gewerbegebiet Griebenäcker offiziell eröffnet und zum anderen das 50-jährige Bestehen der Ausbildungsstätte gefeiert wurde.

 

Das Gewerbegebiet Griebenäcker sei eine Erfolgsgeschichte, es hätten sich Betriebe aus ganz Filderstadt angesiedelt, vor allem auch mittelständische Unternehmen. Lentz lobte den Mix aus Einzelhandelsbetrieben und Handwerkern. Ebenso eine Erfolgsgeschichte ist das Frühlingsfest, das von Richard Briem vom gleichnamigen Autohaus und von Rainer Hörz von Hörz Garten-Technik initiiert und organisiert wurde und das sich in den vergangenen Jahren von einer kleinen Veranstaltung zu einer Gewerbeschau mit Volksfestcharakter entwickelt hat.

Tausende Besucher unterwegs

30 Betriebe, Vereine und Institutionen lockten am Samstag und Sonntag wieder tausende Besucher an den Ortsrand von Plattenhardt und präsentierten dort sich und ihre Leistungen. Richard Briem dankte bereits am Samstag den Mitwirkenden und bezeichnete Filderstadt ebenfalls als „wirtschaftlich starke Stadt“. Zudem gab es ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktionen, wie Mohrenkopfweitwurf und Ponyreiten, Gewinnspiele und Musik.

Am Sonntagnachmittag hatten Einzelhändler im Ortskern zudem beim verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten geöffnet. „Wussten Sie, dass bei 85 Prozent der Kaufentscheidungen nicht der Preis im Vordergrund steht?“, fragte Hörz bei der Eröffnung in die Runde. Stattdessen seien es der Service und die Beratung sowie die Erfahrung der Verkäufer, die eine entscheidende Rolle spielten. „Das darf man auch Beziehungen nennen“, sagte Hörz. Und genau solche zu knüpfen, das ist das Ziel, das die Betriebe für das Frühlingsfest haben.

Berufsfachschule seit drei Jahren an der Mörikestraße

Um Beziehungen geht es auch der Berufsfachschule, die vor drei Jahren vom Pflegeheim Sankt Vinzenz ins Gewerbegebiet an die Mörikestraße gezogen ist und in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. „Als wir hierher gezogen sind, war es für uns keine Frage, dass wir uns auch am Frühlingsfest beteiligen“, erzählte der Schulleiter Thomas Fäustle den Gästen. „Solange die Menschen aktiv sind, kaufen sie ein, sind Kunde in den Unternehmen“, sagte Fäustle. Wenn es gesundheitlich nicht mehr gehe, seien es genau diese Menschen, die dann das Gut einer sozialen Beziehung und die entsprechende gute Pflege benötigten.